Banksy im neuen Moco

Endlich muss man nicht mehr die Metropolen der Welt besuchen und dort von Mauer zu Mauer ziehen, um die Kunstwerke des britischen Street Art-Künstlers Banksy betrachten zu können. Endlich sind 50 Arbeiten von Banksy an einem einzigen Ort zu sehen: im neu eröffneten Museum Moco am Amsterdamer Museumplein. Das engagierte Galeristenpaar Lionel und Kim Logchies zeigen in ihrem privat initiierten Museum nicht nur Werke von Banksy, sondern auch 40 Arbeiten der Pop Art-Ikone Andy Warhol.

Publikumsliebling ist jedoch eindeutig Banksy, der von der FAZ einmal als „bekanntester Unbekannter“ bezeichnet wurde. Unbekannt, da er sich der Öffentlichkeit fern hält und über seinen Namen und seine Identität nur spekuliert wird. Eigentlich kein Wunder, denn Graffitis auf Häuserwände zu sprühen ist nun einmal eine Straftat, bei der man sich eher nicht erwischen lassen sollte. Aus diesen „Straftaten“ sind inzwischen Kultobjekte geworden, für die Sammler wie Brad Pitt tief in die Tasche greifen, um eines seiner begehrten Kunstwerke zu erstehen.

Dabei geht es Banksy nicht um den Kommerz. Im Gegenteil. Im Jahr 2013 ließ er einen Stand im New Yorker Central Park aufbauen, an dem er seine „Spray Art“ Kunstwerke für 60 Dollar pro Stück verscherbelte. Keiner erkannte den Absender, und eine Interessentin war erst dann bereit, zwei Bilder zu kaufen, nachdem sie einen Rabatt von 50 Prozent herausgehandelt hatte.

Abkehr vom Kommerziellen und ein Hang zur Gesellschaftskritik machen Banksy zu einem sympathischen Künstler und wahren Superstar der Kunstwelt. Nicht nur eingefleischte Kunstkenner, sondern auch viele junge Leute tummeln sich im neu eröffneten Moco-Museum, das sich einer 1906 errichteten Jugendstil-Villa zwischen Rijksmuseum und Van Gogh Museum niedergelassen hat.

Wer nun gerne selbst einen echten Banksy über dem Sofa im Wohnzimmer aufhängen möchte, der kann bei der sympathischen Museumschefin Kim Logchies vorbeischauen, die in der Nieuwe Spiegelstraat 64 (rund 10 Gehminuten vom Moco Museum entfernt) zusammen mit ihrem Mann die Lionel Gallery führt. Dort werden einige Original-Werke von Banksy verkauft, u.a. das wunderschöne Bild „Girl With a Balloon“ (siehe ganz oben).

Banksy/Warhol bis 30. September im Moco Moco Museum, Honthorststraat 20 in Amsterdam. Eintritt 12,50 Euro, Studenten 10 Euro, Kinder von 6-16 7,50 Euro.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0