Weihnachtszeit in Amsterdam

Als ich gestern durch Amsterdam ging, war ich wirklich überrascht, wie weihnachtlich sich die Stadt in diesem Winter zeigt. Überall Lichterketten, geschmückte Tannenbäume, festlich dekorierte Schaufenster - und sogar ein Lichterketten behangenes Segelboot (ein maritimer Touch muss in Amsterdam schließlich bleiben). Es gibt sogar Stände mit Glühwein und Bratkartoffeln. Und natürlich Unmengen der in Holland so heißgeliebten Poffertjes und Oliebollen.

Wo weihnachtet es in Amsterdam besonders?

  • Am Leidseplein gibt es eine kleine Eisfläche zum Schlittschuhlaufen. Außerdem kann man sich an den Ständen drumherum mit Glühwein, Waffeln und Churros eindecken.
  • Ebenfalls eine sehr schöne Eislauffläche ist vor dem Rijksmuseum aufgebaut. Ab 18. Dezember soll dort, am Amsterdamer Museumplein, auch ein Weihnachtsmarkt eröffnen.
  • Der Thorbeckeplein ist schön geschmückt und man kann draußen auf den Bänken unter den festlichen Lichterketten sitzen und ein Bier oder einen Glühwein trinken.
  • Außerdem findet vom 28. November 2015 bis zum 15. Januar 2016 das Amsterdam Light Festival in den Amsterdamer Grachten statt.
  • Auf dem Platz namens Dam steht jedes Jahr ein riesengroßer, rund 20 Meter hoher Weihnachtsbaum mit Tausenden von Lichtern. Ideal fürs Weihnachts-Shopping ist das benachbarte Kaufhaus Bijenkorf.
  • Am 18., 19. und 20. Dezember wird der Amsterdamsche Kerstmarkt (Weihnachtsmarkt) auf der NDSM-Werft abgehalten. Die Atmosphäre in einer alten Fabrikhalle dürfte für ein etwas anderes Weihnachtsflair sorgen. Neben dem Weihnachtsmarkt gibt es auch Kunst, Theater und Musik.
  • Ansonsten gibt es noch eine Reihe kleinerer Weihnachtsmärkte, die häufig in Gebäuden und Kirchen stattfinden, aber nur einen Tag oder ein Wochenende geöffnet sind - wie der skandinavische Weihnachtsmarkt in der Amsterdamer Muiderkerk, Linneausstraat 37, am 12. und 13. Dezember.