Eine Übernachtung in Amsterdam ist nicht unbedingt günstig zu buchen. Eine gute Alternative zu Hotelzimmern stellen die Hostels dar, die oft ziemlich trendy und vor allem bezahlbar sind.
Wow ist dieses Hostel tatsächlich: kunterbunte Sonnenmarkisen, verrückte Fotos an den Wänden, knallbunte Mauern und Fliesen - das in einer ehemaligen Schule untergebrachte WOW Hostel hat ein eigenes Restaurant, kostenfreies WLAN, eine Gemeinschaftslounge und ein Spielezimmer. In die Innenstadt von Amsterdam kommt man schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein Bett in einem Gemeinschaftszimmer des WOW Hostels Amsterdam gibt es ab 12 Euro bei Booking.com.
Früher trugen sie einmal den Namen Jugendherbergen, heute heißen sie Hostels. Die ehemaligen Jugendherbergen in Holland stehen heute unter dem Dach der Marke Stayokay. Die muffige Atmosphäre der alten Herbergen ist komplett verschwunden: Die Stayokay Hostels sind trendy, modern und farbenfroh eingerichtet. Es gibt sowohl Mehrbettzimmer als auch Familien- und sogar Doppelzimmer. Frühstück und WLAN sind im Preis inbegriffen. Kinder bis zwei Jahre dürfen kostenlos im Zimmer ihrer Eltern übernachten.
In Amsterdam gibt es insgesamt drei Stayokay Hostels an folgenden Orten: