Stadtführungen durch Amsterdam

Zwar kann man Amsterdam auch auf eigene Faust erkunden, doch dann bleiben einem viele interessante und liebenswerte Details verborgen. Zum Beispiel, dass der königliche Palast früher einmal das Rathaus der Stadt war und auf 13.560 Pfählen errichtet wurde, die größtenteils aus dem Schwarzwald stammen. Dass in einer der Grachten ein Katzen-Hausboot vor Anker liegt, in dem obdachlose Katzen aufgenommen werden und dann hoffentlich wieder ein neues Zuhause finden. Oder dass das Einkaufszentrum Magna Plaza früher einmal das Hauptpostamt Amsterdams war.

 

Daher ist manchmal eine Stadtführung keine schlechte Idee. Ihr könnt sie direkt hier buchen:

Alternativ dazu könnt ihr eine Stadtführung mit Amsterdamliebe unternehmen. Die Tour beginnt am Nationalmonument am Dam, geht weiter am Königlichen Palast und der Nieuwe Kerk vorbei durch die Grachten zum Anne Frank Haus und zur Westerkerk. Dann durchqueren wir die Negen Straatjes und erfahren, dass man hier besonders gut shoppen kann. 

Zum Schluss der sehr interessanten Stadtführung durch Amsterdam durchqueren wir noch die Haupteinkaufsstraße Kalverstraat und beenden unsere Tour am Rokin. Dort befindet sich die Einstiegsstelle der Reederei Kooij, bei der ihr die Stadtführung zu Fuß um eine Grachtentour per Boot verlängern kann.

 

Weitere Infos zu den deutschsprachigen Stadtführungen von Amsterdamliebe:

 

Amsterdamliebe ist ein Stadtführungsunternehmen, das 2015 gegründet wurde. Sie sind mittlerweile zu einem Team aus 20 Stadtführerinnen herangewachsen und kennen die Stadt wie ihre Westentasche. Die beliebtesten Touren: die Kulturelle Innenstadttour (Kosten: 24,50 €, 2,5 Stunden), die Informative Rotlichttour, die Jüdische Tour und die Fahrradtour durch Amsterdam Noord.