Da man Amsterdam schlecht mit dem Auto durchqueren kann, bedeutet ein Besuch der Grachtenstadt: viel laufen. Meistens sind Kinder davon nicht sehr begeistert. Eine Alternative wäre, Amsterdam mit einem Rundfahrtboot oder einem Tretboot zu durchkreuzen. Vor allem das Tretboot (in Niederländisch waterfiets) ist eine lustige Sache.
In der Nähe des Bahnhofes Amsterdam Centraal liegen das Schifffahrtsmuseum und der Museumshafen mit historischen Schiffen. Es macht Spaß, hier mal vorbeize laufen und sich dann das benachbarte Wissenschaft-Museum NEMO anzusehen ...
Im NEMO Science Center in Amsterdam können Kinder mitmachen und ausprobieren. Sie erhalten einen Einblick in die Welt der Physik, Biologie, Chemie und Technik. Vom Dach aus hat man einen tollen Blick auf die Stadt und die alten Schiffe des Schiffahrtmuseums.
In der Westergasfabriek gibt es noch bis September 2016 das Pop-up-Restaurant Gustafson, in dem man fantastisch essen kann. Aber auch Kinder haben hier ihren Spaß, denn es gibt ein Camping-Spielzimmer mit Zelten und Kletterwand.