In der ehemaligen Remise der Amsterdamer Straßenbahnen ist heute ein ganz besonders faszinierendes Stück Amsterdam zu finden: ein kreativer Brutplatz und ein Treffpunkt für Genießer und Shoppingfans, aber auch für Ruhesuchende.
Beim fietsenwerkplaats (Fahrrad-Werkstätte) namens Recycle bekommen psychisch kranke Menschen die Chance, eine Ausbildung zum Fahrrad-Mechaniker zu absolvieren. Bei Recycle werden Fahrräder repariert, verkauft und Klassiker-Fahrräder komplett restauriert. Im House of Denim können Mode-Studenten die Jean School und das Denim Lab besuchen. Hier wird damit experimentiert, wie man Jeansstoff umwelt- und hautfreundlicher machen kann. Bei der Kinki Academy und Young Bloods dagegen können sich junge Leute zum Friseur ausbilden lassen. Außerdem kann man sich dort die Haare schneiden lassen. Grand & Johnson ist ein Designbüro.
DE HALLEN AMSTERDAM
Bellamyplein 51
Amsterdam
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Vom Hauptbahnhof (Amsterdam Centraal Station) gehts mit der Straßenbahn 17 (Haltestellen Bilderdijkstraat , Kinkerstraat und Ten Katemarkt) zu De Hallen.
Mit dem Auto:
De Hallen haben eine eigene Parkgarage am Ballamyplein.
Kosten: 3 Euro pro Stunde.