In Amsterdam gibt es - wie in allen größeren Städten - natürlich auch die üblichen Ladenketten wie H&M, Zara, Esprit, Foot Locker etc. Sie befinden sich hauptsächlich in der Straße namens Damrak, die vom Amsterdamer Bahnhof zum Hauptplatz Dam führt. Hinter dem Dam beginnt die Fußgängerzone namens Kalverstraat und hier tummeln sich - neben den oben genannten Verdächtigen wie H&M - auch kleinere Geschäfte großer Marken wie Björn Borg, The Sting, Desigual, Esprit, Diesel, Geox, Lush, L'Occitane, Superdry und Rituals.
Zara und H&M kann jeder - aber in Amsterdam gibt es noch ein paar Juwelen unter den Einkaufsstraßen. Dazu gehören die 9 Straatjes, in denen es noch einzigartige Läden wie ein altmodisches Zahnpflege-Spezialgeschäft gibt sowie eine Töpferei, in der man handgefertigte Blumenvasen-Kettenanhänger kaufen kann. Wunderbar shoppen lässt es sich auch im historischen Gebäude namens Magna Plaza, das früher einmal das Postgebäude von Amsterdam war.
Wer Kunstwerke einer Amsterdamer Galerie online "shoppen" möchte, der kann das bei Gallerease - mit einer riesengroßen Auswahl an Kunstwerken und Antiquitäten.
Mein Sohn und seine Freundin Ivy haben einen Film über Shopping in Amsterdam gedreht. Bei 30 Grad waren sie Anfang Juli im Zentrum von Amsterdam unterwegs. Was der Film zeigt: den Hauptbahnhof, die Einkaufsstraße Damrak, den Platz namens Dam und den schwimmenden Blumenmarkt.
Natürlich gibt es in Amsterdam auch eine Fußgängerzone, in der sich alle zum Einkaufsbummel tummeln: die Kalverstraat ...