Amsterdam-Blog

Soul Places Niederlande

Ankommen, eintauchen und einzigartige Erinnerungen schaffen. Das versprechen die Soul Places Niederlande. In meinem Buch stelle ich 80 inspirierende Orte vor, die zum Genießen, Nachdenken, Naturerleben, Staunen und Erholen einladen. Die Bandbreite reicht von einem erstaunlichen Schlafzimmer-Planetarium in Friesland über eine Brauerei in einer historischen Festung bis zur wunderschönen Buchhandlung in einer alten Kirche in Maastricht. Die Soul Places befinden sich in allen Regionen der Niederlande, darunter natürlich auch Amsterdam. Sieben Orte in der niederländischen Hauptstadt werden vorgestellt, darunter der Vondelpark, das Museum van Loon und das Kino Tuschinski.

 

Wer ein Exemplar der Soul Places erwerben möchte, kann das über Amazon oder die Website des Reise Know-How Verlags. Ich würde mich freuen, wenn ich euch mit meinem Buch die Niederlande ein Stück näherbringen kann. 

mehr lesen

Frühlingspracht im Keukenhof

Wer im Frühling in Amsterdam ist, sollte sich einen Ausflug zum weltberühmten Frühlingsgarten Keukenhof nicht entgehen lassen. Dort blühen zwischen Mitte März und Mitte Mai sieben Millionen Tulpen, Hyazinthen und Narzissen. Und das Beste ist: Ihr könnt ganz bequem mit dem Bus von Amsterdam aus dorthin gelangen. Zu den Tickets (Eintritt + Shuttlebus) und zu meinem Artikel mit weiteren Informationen über den Keukenhof.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Amsterdam auf einen Blick

Grachten, leicht schräge, wunderhübsche Häuser, Fahrräder: Das alles kommt einem in den Sinn, wenn man an Amsterdam denkt! Die Stadt ist bekannt für ihre Offenheit und versprüht Freude. Gleichzeitig gibt es so viel zu entdecken!

 

Zweifellos gehört die Hauptstadt der Niederlande zu den beliebtesten Städtereisezielen Europas. Zwar bietet Amsterdam keine außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten wie den Pariser Eiffelturm oder die Sagrada Família in Barcelona an, dennoch spricht ihr Flair für sich. Von sehenswerter Architektur bis hin zu interessanten Museen und Kuriositäten, die Mischung ist querbeet.

mehr lesen

Ausstellung Goldene Kutsche

Am Freitag, den 18. Juni, wird im Amsterdam Museum die Ausstellung De Gouden Koets eröffnet. Nach mehr als fünf Jahren Restaurierung wird die Goldene Kutsche des niederländischen Königshauses zum ersten Mal wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

mehr lesen

Bruno Taut im Museum Het Schip

Vielen Deutschen und vor allem Berlinern ist er ein Begriff: der deutsche Architekt und Stadtplaner Bruno Taut (1880-1938). In Berlin schuf er sage und schreibe 10.000 Wohnungen in 23 Häuserblöcken, darunter die bekannte Hufeisensiedlung und Onkel Toms Hütte. Bruno Taut war Vertreter des Neuen Bauens und damit bestehen Parallelen zu den Visionen des niederländischen Architekten Michel de Klerk, der 1919 die fantastische Arbeitersiedlung Het Schip in Amsterdam errichtete.

 

Dort befindet sich heute - neben Sozialwohnungen - auch ein Museum. In diesem Museum ist noch bis zum 18. Oktober 2020 die Ausstellungen "Bruno Taut, de fantasie vorbij" zu sehen.

mehr lesen