Trockener Kuchen und fader Filterkaffee zwischen Antiquitäten und Kuriositäten? Ein klares Nein. Die Museumcafés in Amsterdam gehören - so wie in den meisten niederländischen Städten - zu den coolsten Locations, um während eines Stadtbummels einen Kaffee zu trinken oder etwas zu essen. Die Museum-Cafés sind in der Regel trendy eingerichtet mit einem Touch Kreativität. Sie gehören definitiv zu meinen Lieblings-Cafés in Amsterdam. Hier kommen meine Favoriten:
Man nehme die kleine Gratis-Fähre hinter dem Hauptbahnhof und schon ist man dort, am Eye Filmmuseum. Das Gebäude am IJ gehört zu den auffälligsten architektonischen Schöpfungen Amsterdams, geschaffen von Delugan Meissl Associated Architects . Es erinnert an einen großen, weißen Wal. Oder ist es etwas anderes? Egal, das Eye Filmmuseum sieht fantastisch aus. Neben Film-Klassikern, Independent-Filmen und Ausstellungen kann man auch das Restaurant mit einmaligen Blick auf den IJ besuchen. Es lohnt sich! Geöffnet täglich von 10 bis 22 Uhr, IJpromenade 1.
Das Rijksmuseum mit seinen 80 Sälen und den 8000 Ausstellungsstücken ist natürlich eine echte Herausforderung und einen Kaffee mit Kuchen zwischendurch sollte man sich gönnen. Ist zudem ziemlich schön dort im großen Atrium.
In der "Badewanne" kann man auch zwischendurch etwas essen oder trinken. Vom Frühstück mit Smoothie über Sandwiches und Salate bis zum norwegischen Lach., Hummer und Kräuter-Risotto am Abend gibt es reichlich Auswahl. Das Ambiente ist modern, farbenfroh und hell. Geöffnet täglich von 8.30 bis 24 Uhr, auch ohne Eintrittskarte fürs Museum zu besuchen. Mehr über das Stedelijk Museum.
Sehr vornehm kann man im Taschenmuseum von Amsterdam einen Kaffee mit Friandises einnehmen. Das Café erstreckt sich über eine ganze Etage und besteht aus zwei Zimmern im Stil des 18. Jahrhunderts sowie einem moderneren Bereich. Man kann deutlich sehen, dass sich hier ganze Gruppen von Freundinnen erst zum Museumsbesuch und dann zum Kaffeekränzchen treffen. Aber auch für alle, die alleine unterwegs sind, ist das Café im Taschenmuseum sehr empfehlenswert.