Dieser Amsterdamer Stadtteil ist so schön, dass man sofort umziehen möchte: Stattliche Herrenhäuser, schicke Läden, gemütliche Cafés und ein großer Park. Dementsprechend hoch sind die Häuserpreise, und die Amsterdamer nennen das Viertel auch gerne "das Reservat". Man muss ja nicht gleich umziehen, sondern kann einfach mal einen schönen Spaziergang durch Amsterdam Alt-Süd einlegen. So habe ich das auch gemacht. Startpunkt war der Bahnhof Amsterdam Zuid (Süd). Von dort geht's los Richtung Beethovenstraat.
In der 1,5 km langen Beethovenstraat, die im Übrigen auch von der Straßenbahn Nummer 5 durchfahren wird, reiht sich ein Laden an den anderen: Es gibt Boutiquen, Drogerien, Metzger, Bäcker, Fischläden, Blumengeschäfte, Weinhändler, Kinderläden usw. Dazwischen befinden sich Yoga-Studios, ein Hema-Kaufhaus, eine öffentliche Bibliothek und unzählige Restaurants und Cafés.
Wer einmal den Tee von Betjeman & Barton probiert hat, gibt sich mit keinem anderen Tee mehr zufrieden. Und wer ihn bisher noch nicht gekostet hat: Bei Tea in the City in der Amsterdamer Beethovenstraat 23 ist es möglich. Im ersten Stock des Teeladens gibt es einen kleinen Teesalon, in dem man sich auf den bequemen Sofas und Sesseln niederlassen kann, um einen Tee zu trinken. Auch der Zitronen-Merengue-Kuchen ist ein Gedicht und sollte nicht unberücksichtigt bleiben! Neben Tee verkauft Tea in the City auch Tee-Services und -Tassen von Emma Bridgewater und von Bunzlauer Keramik und hat viele andere Geschenkideen und Köstlichkeiten wie getrocknete Mangos mit Schokoguss im Angebot.
Ich gebe es zu: Mit einem holländischen Schlabberbrot vom Supermarkt kann ich herzlich wenig anfangen. Zum Glück gibt es BROOD. Die Backstube in der Beethovenstraat 17 verkauft Sauerteigbrot und unwiderstehliche, superleckere Rosinen-Nuss-Brötchen. Die ideale Wegzehrung für den Spaziergang durch Amsterdam Oud-Zuid.
Offiziell ist das Viertel namens De Pip mit dem Albert Cupymarkt auch ein Teil von Amsterdam Alt-Süd, aber weil es darüber so viel zu erzählen gibt, verweise ich auf folgende Seiten:
Im Amsterdamer Stadtteil Oud-Zuid gibt es folgende empfehlenswerte Hotels: