Amsterdam Alt-Süd (Oud-Zuid)

Dieser Amsterdamer Stadtteil ist so schön, dass man sofort umziehen möchte: Stattliche Herrenhäuser, schicke Läden, gemütliche Cafés und ein großer Park. Dementsprechend hoch sind die Häuserpreise, und die Amsterdamer nennen das Viertel auch gerne "das Reservat". Man muss ja nicht gleich umziehen, sondern kann einfach mal einen schönen Spaziergang durch Amsterdam Alt-Süd einlegen. So habe ich das auch gemacht. Startpunkt war der Bahnhof Amsterdam Zuid (Süd). Von dort geht's los Richtung Beethovenstraat.

Shopping vom Feinsten: Beethovenstraat

In der 1,5 km langen Beethovenstraat, die im Übrigen auch von der Straßenbahn Nummer 5 durchfahren wird, reiht sich ein Laden an den anderen: Es gibt Boutiquen, Drogerien, Metzger, Bäcker, Fischläden, Blumengeschäfte, Weinhändler, Kinderläden usw. Dazwischen befinden sich Yoga-Studios, ein Hema-Kaufhaus, eine öffentliche Bibliothek und unzählige Restaurants und Cafés.

Beethovenstraat, Amsterdam
Beethovenstraat, Amsterdam

Der beste Tee der Stadt: Tea in the City

Wer einmal den Tee von Betjeman & Barton probiert hat, gibt sich mit keinem anderen Tee mehr zufrieden. Und wer ihn bisher noch nicht gekostet hat: Bei Tea in the City in der Amsterdamer Beethovenstraat 23 ist es möglich. Im ersten Stock des Teeladens gibt es einen kleinen Teesalon, in dem man sich auf den bequemen Sofas und Sesseln niederlassen kann, um einen Tee zu trinken. Auch der Zitronen-Merengue-Kuchen ist ein Gedicht und sollte nicht unberücksichtigt bleiben! Neben Tee verkauft Tea in the City auch Tee-Services und -Tassen von Emma Bridgewater und von Bunzlauer Keramik und hat viele andere Geschenkideen und Köstlichkeiten wie getrocknete Mangos mit Schokoguss im Angebot.

Tea in the City, Amsterdam
Tea in the City, Amsterdam

Die Rettung für Brotliebhaber: BROOD

Ich gebe es zu: Mit einem holländischen Schlabberbrot vom Supermarkt kann ich herzlich wenig anfangen. Zum Glück gibt es BROOD. Die Backstube in der Beethovenstraat 17 verkauft Sauerteigbrot und unwiderstehliche, superleckere Rosinen-Nuss-Brötchen. Die ideale Wegzehrung für den Spaziergang durch Amsterdam Oud-Zuid.

Brood, Amsterdam
Brood, Amsterdam

Mehr Sehenswertes in Amsterdam Alt-Süd

Offiziell ist das Viertel namens De Pip mit dem Albert Cupymarkt auch ein Teil von Amsterdam Alt-Süd, aber weil es darüber so viel zu erzählen gibt, verweise ich auf folgende Seiten:

  • Zum Multimulti-Viertel De Pijp 
  • Mehr über den Albert Cuypmarkt
  • Auch die Heineken Experience ist in Amsterdam Alt-Süd zu finden. Es ist kein klassisches Museum, sondern eine multimediale Ausstellung, die in den Räumen der ehemaligen Brauerei mehr über den Brauprozess und das weltberühmte Bier erzählt: Heineken Experience, Stadhouderskade 78, zum Ticket-Vorverkauf
  • Ebenfalls zum Stadtteil Alt-Süd gehört die mondäne Shoppingmeile P.C. Hooftstraat
College Hotel, Amsterdam
College Hotel, Amsterdam

Übernachten in Amsterdam Alt-Süd

Im Amsterdamer Stadtteil Oud-Zuid gibt es folgende empfehlenswerte Hotels:

  • Das CitizenM Hotel liegt direkt am Bahnhof Amsterdam Zuid, ist also mit dem Zug prima erreichbar (ca. 5 Gehminuten). Außerdem halten in der Nähe auch Busse und Straßenbahnen, sodass man schnell im Zentrum ist. Das Hotel ist ziemlich trendy, hat eine coole Bar und mehrere Lobby-Bereiche, in denen man mit sich mit Laptop oder Buch niederlassen kann. Es wird daher auch oft von Geschäftsreisenden besucht, ist aber dennoch sehr gemütlich. Die Gäste-Bewertung bei Booking.com ist ausgesprochen gut, und mit etwas Glück ergattert man ein Doppelzimmer am Wochenende schon für 100 Euro. Einfach bei Booking.com reinschauen.
  • Das College Hotel heißt so, weil es in einer alten Schule untergebracht ist. In der ehemaligen Turnhalle befindet sich heute das Restaurant. Das Backsteingebäude ist äußerst stilvoll, ebenso die Zimmer. Die Lage ist erstklassig: Zum Museumplein mit Rijksmuseum, Van Gogh-Museum und Stedelijk-Museum, zum Albert Cuypmarkt und in den Grachtengrütel kann man easy zu Fuß gehen. Weitere Infos und Buchung-Möglichkeit bei Booking.com.
Citizen M Hotel, Amsterdam Alt-Süd
Citizen M Hotel, Amsterdam Alt-Süd